Kräuterbuschen & Maria Himmelfahrt

Mittwoch, 16. August 2023  -  14.00 - 18.00 Uhr

Zwischen August und September steht die Natur in ihrer Hochblüte.

Es ist die Zeit des reifen Getreides und vieler Heilkräuter. Schon in vorchristlicher Zeit sammelten die Menschen im Sommer Pflanzen für die persönliche Hausapotheke. In christlicher Zeit verschmolz dieser Brauch mit dem Fest Mariä Himmelfahrt am 15. August. Kräuterbüschel wurden zu diesem Fest gebunden, in der Kirche geweiht und zu Hause an einer besonderen Stelle aufgehängt um so für Mensch und Tier Heilmittel -auch in der dunklen Jahreszeit vorrätig zu haben.

Immer noch wird in vielen Regionen dieses alte Kräuterfest gefeiert und in die kirchliche Tradition eingebunden.  

Ich finde es einen schönen Brauch, dass man den Kräutern und ihrer Heilwirkung eine besondere Ehre schenkt und ihnen so auch Dank ausspricht.

Bereits unsere Vorfahrinnen feierten dieses gemeinsame Fest, so dürfen auch wir an diesem Tag an diese „heilige Kräuterarbeit“ erinnern und uns auf dieses alte Wissen einlassen.

 

Viele von Euch hegen, pflegen diese Kräuter im Garten oder sammeln sie selbst am Wald- und Wiesenrand, teilen oft mit Freundinnen diese schöne und sinniche Erfahrung.

Hier verbinden sich Brauchtum, alter Glaube, Mystik und auch die Gemeinschaft von Frauen.

Bereits unsere Grossmütter sammelten am Tag vor Maria Himmelfahrt diese Kräuter und banden sie zu Kräuterbuschen.

Auch wir wollen heute die Kräuter unserer Umgebung sammeln, näher kennenlernen und dann zu Kräuterbuschen binden. 

Gemeinsam werden wir sie in einem schönen Ritual weihen und den geweihten Kräuterbuschen zuhause einen besonderen Platz geben.

 

Kräuterbuschen binden, Frauengemeinschaft erleben und sich mit vielen Kräuterschmankerl verwöhnen lassen.

Kosten: 55,00 €