Altes Kräuterwissen

Met & Latwerge

  Freitag, 29. November 2024    -     14:00 bis ca. 18:00 Uhr


Überlieferungen aus einer fast vergessenen Zeit

oder einfach etwas was wir nicht mehr gelernt und erfahren haben............

Sovieles was unsere Großmütter noch wussten gerät mehr und mehr in Vergessenheit. Heute wollen wir diese alten Überlieferungen wieder lebendig werden lassen.

 

Geschichten, Mythos und Rezepte zu Met & Latwerge 

Die Geschichte des Honigweins reicht weit zurück und alte Höhlen-zeichnungen zeigen, dass Met bereits vor 16000 Jahren getrunken wurde.

Die alkoholische Gärung des Mets, wurde ähnlich wie bei Bier und Weins, sicherlich spontan entdeckt.

Vor allem im Mittelalter war Honigwein nicht nur ein wohlschmeckendes Getränkt sondern auch wertvolles Heilmittel. Die "Verwandlung" von Honig und Wasser wurde als "Göttergetränk" bezeichnet und bereits H.v. Bingen benutzte Met um Heilauszüge herzustellen.

 

Latwerge kennen wir noch aus Südtirol, wo die zähflüssige Medizin in alten Steinguttöpfen angesetzt wurde und so das ganze Jahr und länger reifen durfte. 

Es galt als "weiche Medizin", so wurden bereits in Persien Hustenbonbons und Auszüge hergestellt.

Oft wurden gerade Bitterdrogen als Latwerge hergestellt, da sie durch ihre Konsistenz lange im Mund verbleiben und so gut bei Magen, Darm, Lungen- und und Krankheiten des Halses eingesetzt werden konnten. 

Genau wie Met wurde Latwerge als "gold-medizin" bezeichnet.

 

An diesem Nachmittag wollen wir einen Honigwein ansetzten, Latwerge herstellen und bereits vorbereitete verkosten.

Dazu gibts natürlich wie immer viele kulinarische Highlights,  viele alte und neue Rezpetideen und ein eintauchen in die vorweihnachtliche Adventszeit.

 


Ort: Osterwasser 7 · A-4144 Oberkappel

Kosten: € 55,- pro Person - Kräuternachmittag inkl. adventlicher Kulinarik, praktischen Tips &  Skript 

 

Anmeldung bitte unter info@unkrautgenuss.at