Brotbacken - glutenfrei

Samstag, 23. Juli 2022  Kurs mit Stefan

Sauerteig glutenfrei

 

Wie gelingen saftige und schmackhafte Brote/Gebäcke ohne Gluten

Es ist noch eher unbekannt, dass auch glutenfreie Mehle dazu geeignet sind einen Sauerteig herzustellen. Die Herstellung gelingt auch nicht mit allen glutenfreien Mehlen gleich gut/unkompliziert und das Verhalten bei der Versäuerung unterscheidet sich etwas von den glutenhaltigen Mehlen. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen und ebenso die fertigen glutenfreien Backwaren! Dabei ist aber einiges zu beachten – und genau darum geht es in diesem Kurs.

Wir starten kurz mit den allgemeinen Grundlagen zum Sauerteig und was ihn so wertvoll macht. Davon ausgehend leiten wir die Unterschiede zum glutenfreien Sauerteig ab. Wie wird er hergestellt, wie wird er gepflegt, was kann man damit machen, worauf muss besonders geachtet werden und vor allem auch warum das so ist – es ist wichtig den Prozess zu verstehen, dann ist man unabhängiger und kann selbst kreativ werden bzw. korrigieren, wenn mal was daneben geht.

Der Kurs ist geeignet für alle, die Interesse an der glutenfreien Bäckerei haben, auch für Anfänger auf dem Gebiet Sauerteig. Natürlich lässt sich mit den erworbenen Kenntnissen auch genauso „klassisches“ Sauerteigbrot backen.

Mit der Praxis erhält man die wertvollsten Erfahrungen, darum folgt auf die Theorie das tatkräftige gemeinsame Backen – wir pflegen/vermehren Sauerteig, verarbeiten backfertigen Sauerteig zu Backwaren und verkosten backfrische Köstlichkeiten. Jeder der will, erhält 50g glutenfreien Sauerteig zum Mitnehmen.

 

Wann: Samstag, 23. Juli 2022    -    14-19 Uhr

 

Kosten: 45 €, inkl. Genuss von backfrischen Köstlichkeiten

An diesem Tag begleitet euch: Stefan Lechner

 

Anmeldung bitte per E-mail an: stefan@zum-leben.eu

Mindestteilnehmerzahl aufgrund der sehr aufwändigen Vorbereitung: 8