Bäume im Winter

Bäumem erkennen & Bestimmen


DIESEN KURS HÄLT STEFAN LECHNER


Bäume im Winter

 

Unsere heimischen Laubbäume zeigen sich im Winter ganz anders als im Sommer. Ohne Blätterkleid sieht man ihre Wuchsform wunderbar. Vielleicht hat sich schon der eine oder andere gefragt welch wunderbares Wesen da so nackt vor ihm steht – ohne Blätter/Blüten – schwer zu sagen? Nein! Knospen, Blattnarben & Co. sind genau so individuell für jede Baumart wie Blätter und Blüten. Wir schauen sie uns meistens nur nicht genau genug an. Ein großer Teil unserer heimischen Laubbäume und Sträucher lässt sich auch im Winter sehr einfach erkennen. Ein paar Grundkenntnisse und etwas Übung genügen, um viele Wintergeheimnisse des Waldes zu lüften.

Wir befassen uns an diesem Tag mit den Merkmalen von Gehölzen im Winter und üben die Bestimmung direkt in der Natur an den Bäumen der Umgebung. Den Beginn macht die faszinierend vielfältige Welt der Knospen – was sind Knospen, wie sind sie aufgebaut, welche Merkmale besitzen sie und warum sind sie so verschieden? Danach beschäftigen wir uns noch mit dem Begriff „Blattnarbe“ und schon sind wir bereit uns an den ersten Bäumen mit der Bestimmung zu versuchen – alles weitere lässt sich am besten in der Natur direkt an praktischen Beispielen erklären. Also nichts wie raus in den Winterwald.

Den Abschluss bildet ein kurzer Exkurs in das Sammeln und Verarbeiten von Knospen. Faszinierend, welch großartiges Geschenk diese Wunderwerke der Bäume für unsere Gesundheit sein können.

Bitte warme Winterkleidung anziehen, ganz besonders auf Schuhe/Handschuhe achten. Wir sind ca. 2 Stunden im Wald bei eher wenig Bewegung. Wer eine handliche Lupe sein Eigen nennt, bitte mitbringen!

 

Wann: Freitag, 12. November 2021, 13-17 Uhr

 

Anmeldung unter:

info@unkrautgenuss.at oder 

stefan@zum-leben.eu

 

Kosten: 45 €, inkl. kulinarischen Schmankerln zum Thema Knospen & Co.

 

Anmeldung bitte bei Irmi Kaiser oder bei mir per E-mail an: stefan@zum-leben.eu)

Mindestteilnehmerzahl:  5