Gemüse und Wildkräuter Fermentieren

Freitag, 2. Sept. 2022  

An diesem Tag begleitet euch Stefan Lechner


 

Gemüse und Wildkräuter fermentieren – einfach aber grenzenlos vielfältig

 

Alle kennen wir Sauerkraut für den Winter – es ist noch nicht so lange her, da war dieses Nahrungsmittel überlebensnotwendig um in unseren Breiten über den Winter zu kommen. Fermentiertes Kraut ist aber nur eine einzige Möglichkeit aus einer unendlichen Vielfalt. Fast jedes Gemüse lässt sich fermentieren, auch sehr viele Wildkräuter ergeben gute Fermentierergebnisse. Die Kombinationsmöglichkeiten zusammen mit der Fülle an aromatischen Gewürzen eröffnen ein weites Feld zum Experimentieren und Erfahrungen sammeln – mit vielen Erfolgserlebnissen aber auch so mancher Niete, das gehört dazu!

Wir befassen uns mit den Grundlagen der Fermentierung von Gemüse und Kräutern – das Rüstzeug um selbst nach Herzenslust zu experimentieren.

Aber warum tun wir das überhaupt? Antworten finden wir, wenn wir uns genauer mit den wertvollen Eigenschaften der fermentierten Köstlichkeiten befassen. In erster Linie für unsere Darmgesundheit, aber darüber hinaus noch viel mehr – ein spannendes, weites Feld...

 

Selbst ausprobieren bietet auch hier den besten Einstieg. Darum füllen wir fleißig Gläser mit frischem Grün – nach bewährten Rezepten oder wagemutig mit eigenen Kreationen, ganz so wie jeder will. Für Ideen stehen fertig fermentierte Gemüsevariationen zur Verfügung, die wir gemeinsam verkosten. Ausklingen lassen wir den Tag mit einem sprichwörtlich „lebendigen“ Abendessen.

 

Wichtig, mitzubringen sind:

geeignete Einmachgläser und Gemüse für diese Größen

2 bis 3 Gläser mitbringen – z.B. ein Großes und ein Kleines (1 l oder 1,5 l oder 0,5 l und/oder 0,25 l) Ich empfehle für alle Anfänger Bügelverschlussgläser (siehe Foto)

geeignete Objekte zum Beschweren (siehe Foto, Achtung keine kalkhaltigen Steine!)

Maximal nicht mehr als 5 Gläser!

Geeignetes Gemüse der Saison: von der Menge her passend zu den mitgebrachten Gläsern, aus dem eigenen Garten oder in Bioqualität, möglichst vielfältig.

 

Wir legen alle unsere Gemüse zusammen und schöpfen aus der gemeinsamen Fülle für unsere Kreationen.

Um 1 Liter anzufüllen benötigt man ca. 1 kg Gemüse. Geeignet sind vor allem festere Gemüsearten – frühe Karotten und anders Wurzelgemüse, alle Kohlarten (z.B. Kohlrabi), Radieschen, Fenchel, Rote Bete, kleine und feste Gurken (Snack- und Einlegegurken), Zwiebel, Knoblauch, Lauch,... eher ungeeignet sind Zucchini, Aubergine & Co., Kartoffeln verwenden wir nicht!

 

Wann:  Freitag, 2. September 2022    -   11-19 Uhr

 

Kosten: 65 €, inkl. wohltuenden Köstlichkeiten mit verschiedenen fermentierten Gemüsen 

 

Anmeldung bitte bei

info@unkrautgenuss.at

stefan@zum-leben.eu

 

Mindestteilnehmerzahl: 6