JAHRESZEITEN ZYKLUS 2024

ALTES WISSEN FÜR EINE NEUE ZEIT -    Die weisheit der Bäume

 

FRÜHLING - SOMMER - HERBST  -  WINTER

Ein ganzer Tag um sich wieder daran zu erinnern was früher selbstverständlich war.

Wir wollen uns an diesen Tagen einlassen was uns die Natur zu den unterschiedlichen Jahreszeiten ganz selbstverständlich schenkt und zur Verfügung stellt.

Vieles was unsere Ur-Grossmütter noch wussten ist nach und nach in Vergessenheit geraten. Sich wieder daran erinnern, kann auch heissen - frei - und unabhängig zu sein.

 

An diesen gemeinsamen Tagen werden wir eintauchen in die Baumvielfalt rund um Osterwasser, die Bäume, sammeln und verarbeiten.

Kulinarische Highlights, Tinkturen, Ansätze uvm. wird die Kurse spannend und lehrreich machen.

Viel praktisches und leicht umsetzbares für den Alltag, Pflanzen- & Baumwissen und die Gemeinschaft der Gruppe, wird diesen Tag einzigartig machen.

 

Dieser Zyklus setzt einen anderen Jahreskreis in Osterwasser voraus!

 

Frühling

Freitag, 12. April 2024

Beginnen wollen wir mit der Knospen- und Blätterkraft unserer Bäume 

Themen wie Frühlingsbeginn, Entgiften - Entschlacken - Entsäuern, Waldbewohner wie Bärlauch und seine giftigen Doppelgänger werden dabei sicherlich eine Rolle spielen.  

Erstes Erfahren von alten Verarbeitungsmethoden, aber auch unser persönliches Kennenlernen werden im Vordergrund stehen.

 

Sommer

Freitag, 2. August 2024

Die Fülle des Sommers wieder wahrnehmen und damit die Fülle auch in unser Leben einladen.

Themen wie Sommersonnwende, Asche, Spagyrik, Veraschen, Outdoorwissen und das Kochen am offenen Feuer werden uns durch diesen Tag begleiten.

 

Herbst

Freitag, 11. Oktober 2024

 

In der Volksheilkunde hat der Spätherbst seinen eigenen Platz in den Traditionen und Riten. Es ist eine Zeit des Übergangs und der Wandlung. Menschen haben sich seit jeher darauf vorbereitet, ihre Häuser winterfest zu machen, Vorräte anzulegen und sich auf die bevorstehende Kälte und auch mögliche Unterversorgung vorzubereiten.

Der Wald hat in dieser Zeit viele Schätze für uns, die uns helfen, gut durch den Winter zukommen - heute sagen wir: er hilft uns, unser Immunsystem zu stärken. An diesem Tag wollen wir eine kleine Winter-Wald-Apotheke als Wintervorrat anlegen und uns mit der Wurzelkraft und dem Verwurzeln auseinandersetzen.  

 

 

Winter

Freitag, 6. Dezember 2024 

Rückzug und innere Einkehr zum Beginn der Winterszeit.

Räucherduft und das Wissen um die heimischen Räucherharze werden diesen Tag zu einem duftenden-sinnlichen Erlebnis machen. Das "Gold der Bäume" wird im Vordergrund stehen und wir werden Heilansätze und Räucherkräfte gemeinsam in diesen Tag einweben.

  


Wichtiges Vorab!!

Diese Tage sind nur gemeinsam zu buchen, und setzen bereits einen unserer Jahreskreise und Kurse voraus - so dass unser Kreis wachsen kann und wir auf den Jahreszeiten aufbauen können. 

 

Kosten für diesen Jahreszeitenzyklus:  420,00 €

Kurszeiten: 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Wir werden immer mit einem gemeinsamen Brunch beginnen und mit einem feinen Kräuterschmankerl am Abend den Tag beschliessen. 

In den Kosten ist die gesamte Verpflegung am Seminartag ebenso inkludiert wie ausführliche Skripten. 

 

Kurstage - die 2024 nicht wahrgenommen werden können, können bei einem ähnlichem Kurs im Jahreszyklus nachgeholt werden.

Eine Anzahlung von 100,-- Euro  im Januar 2024 sichert deinen Platz.

Der Restbetrag ist dann im März 2024 zu begleichen.

Individuelle Zahlungsvereinbarungen bei finanziellem Engpass sind nach Absprache mit uns möglich, und bisher haben wir dafür immer einen guten Weg gefunden.

  

Ab 8 Teilnehmer*innen bieten wir diese Jahresgruppe an und können bis zu max. 13 Anmeldungen annehmen, um einen Rahmen zu schaffen, der Lernen, Ausprobieren und Raum für Austausch untereinander ermöglicht.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Irmi & Verena