Mond- und Sonnenkräuter

Weiblichkeit - lunare Mondkräuter - Vollmondritual & FRauenkraft


Gemeinsame Rituale gehörten immer schon zum Leben der Menschen.

Feste und Rituale stärkten die Kraft der Gemeinschaft und erinnerten die Menschen daran, dass sie eingebunden waren in den Kreislauf der Natur und der Jahreszeiten.

An diesem Terminen wollen wir unsere "Kleine Gemeinschaft auf Zeit"

stärken, uns an- und einbinden in den Zyklus der Natur, neue Freundschaften schliessen und uns zusammen austauschen.

Eingebunden sein in eine Gemeinschaft heisst auch, sozial denken und mutig neue Wege gehen, sich mit einbringen, damit Wunderbares und Neues entstehen kann. 


Vollmond am Mittwoch,                              24. April 2024    -     14.00 - 20.00 Uhr

 

Vollmondfest und Mondkräuter

 

Eine Vollmondnacht war schon immer etwas besonderes, nicht nur, dass wir uns im Bett herumdrehen und uns ein erholsamer Schlaf verwehrt bleibt. Viele sind in der Zeit des Vollmondes gereizt und angespannt.

Unsere Vorfahren wussten aber auch, dass die Pflanzen in dieser besonderen Zeit eine andere, ja teils magische Kraft haben. Diese wurden mit besonderen Ritualen geerntet und weiter verarbeitet. Oftmals wurden die Heilkräuter auch für Schutz- und Liebeszwecke verwendet.

Aber auch Fruchtbarkeitsfeste wurden in den Vollmondnächten gefeiert.

Weder das Eine noch das Andere wurde bei den Kirchenvätern gern gesehen, und daraus entstanden die Hexen- und Werwolfnächte, um die Menschen in ihren Häusern zu halten.

Wir werden einige dieser besonderen Pflanzen kennen und verarbeiten lernen, und den Abend bei heraufsteigendem Vollmond ausklingen lassen.

 

14.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr

Kurskosten: 65,- Euro

Skript, Geschichten am Feuer, Lachen, Frausein und gutes Essen, sinnliche Mondinnen-Getränke sind selbstverständlich inkludiert...... :-)

 

Dieser Kurs findet mit Lisi & Irmi statt

 


Sonnenkräuter & Sonnwend Rituale

Freitag, 21. Juni 2024

 

Sonnenwende war eine der wichtigsten Eckpunkte im Jahreszyklus.

 

Der längste Tag und die kürzeste Nacht wurden von unseren Vorfahren 12 Tage und Nächte  gefeiert.

Wir haben in der heutigen Zeit schon fast vergessen, wie es sich anfühlt Erde und Gras unter unseren Füssen zu spüren. 

Geschichten zur Sonnwende, Erzählungen der alten Überlieferungen und das Erinnern an altes Brauchtum werden diesen Nachmittag und Abend bestimmt bereichern und beleben.

Die Heilmittel und Heilpflanzen der Sonne werden uns durch den Nachmittag begleiten, wir werden das Wesen des Lichts, die Schlüssel zur Sonne, Licht, Wärme und Rhythmus erspüren und mit dem Sprung übers Sonnwendfeuer diesen Tag ausklingen lassen. 

 

14.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr

Kurskosten: 65,- Euro

Skript, Geschichten am Feuer,  Lachen, Frausein, Lustvolle Gedanken und gutes Essen, sonnige Getränke sind selbstverständlich inkludiert...... :-)

 

Dieser Kurs findet mit Lisi & Irmi statt


Pflanzen Ritual-tag                                   Pflanzen & Rituale zum Herbstbeginn

"Die dunkle Seite des Mondes"

Vollmond, Mittwoch 18. Sept. 2024

Dieser Tag ist vor allem für unsere ehemaligen Ritualjahreskreis Teilnehmerinnen gedacht, kann aber auch von allen anderen Jahreskreis- und ehemaligen Kursteilnehmern gebucht werden.

 

„Ein Gift in den Händen des Heilkundigen ist Arznei,                ein Heilmittel in den Händen des Unwissenden ist Gift“

                                                     Casanova  (1725 - 1798) 

  • Alte Rituale zur Vollmondzeit
  • Giftpflanzen und ihre Anwendungen
  • Liebes- und Lustkräuter und das alte Wissen wie sie angewendet wurden
  • Salbenrühren bei Vollmondenergie und tiefe Gespräche am Feuer
  • Praxiswissen mit Herstellung von Arzneien aus Giftpflanzen
  • Was wissen wir über "bewusstseins-verändernde Pflanzen und ihre früheren Anwendungen?

14.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr

Kurskosten: 65,- Euro

Skript, Geschichten am Feuer, Lachen, Frausein und gutes Essen, sinnliche Mondinnen-Getränke sind selbstverständlich inkludiert...... :-)

 

Dieser Kurs findet mit Lisi & Irmi statt

 


Diese drei Kurse können einzeln oder zusammenhängend gebucht werden.                         Kosten bei allen drei Kursen: € 180,00