Sauerteig "Spezial"

Diesen Kurs hält Stefan Lechner

Mittwoch, 21. Juli 2021 - 13.00 bis 19.00  Uhr 

Sauerteig „spezial“ – die „unbekannte“ Seite des Sauerteiges

 

Am bekanntesten ist der „einfache“ Roggensauerteig. Ohne Zweifel, er ist einfach zu handhaben, verträgt viele Unachtsamkeiten und ist sehr robust was die Verderblichkeit angeht. Das Brot gelingt mit ihm fast immer, auch wenn man Zeiten und Temperaturen nicht genau einhält... (Aber auch der Roggensauerteig profitiert von mehr Aufmerksamkeit.)

Anders verhält es sich mit „anspruchsvolleren“ Sauerteigarten – hier ist etwas mehr Wissen und vor allem deutlich mehr Aufmerksamkeit erforderlich. Besonders ein Sauerteig, der auch für Süßspeisen geeignet ist, stellt eine kleine Herausforderung dar: er muss starke Triebkraft besitzen und darf gleichzeitig nur eine milde Säure haben, sonst schmeckt das Ergebnis eher bescheiden. Eine traditionell für diese Aufgabe eingesetzte Sauerteigart ist der „Lievito Madre“ aus Italien – er bildet den Schwerpunkt in diesem Kurs.

Wir starten kurz mit den Grundlagen zum Sauerteig und was ihn so wertvoll macht. Dazu dient uns als Beispiel der klassische Roggensauerteig. Davon ausgehend leiten wir die Unterschiede zum „Lievito Madre“ ab. Wie wird er hergestellt, wie wird er gepflegt, was kann man damit machen, worauf muss besonders geachtet werden und vor allem auch warum das so ist – es ist wichtig den Prozess zu verstehen, dann ist man unabhängiger und kann selbst korrigieren, wenn mal was daneben geht.

 

Der Kurs ist geeignet für Anfänger auf dem Gebiet Sauerteig, die von Anfang an mit „erweitertem“ Horizont starten wollen und für all jene, die ihre Backfähigkeiten auf dem Gebiet Sauerteig bis hin zu den Süßspeisen erweitern wollen.

 

Mit der Praxis erhält man die wertvollsten Erfahrungen, darum folgt auf die Theorie das tatkräftige gemeinsame Backen – wir pflegen/vermehren Sauerteig, verarbeiten backfertigen Sauerteig zu Backwaren und verkosten backfrische Köstlichkeiten. Jeder der will, erhält 50g Lievito Madre und/oder Roggensauerteig zum Mitnehmen.

 

Wann: Dienstag, 14. Dez. 2021 - 13.00 bis 19.00  Uhr

Kosten: 55 €, inkl. Genuss von backfrischen Köstlichkeiten

 

Anmeldung bitte bei  

info@unkrautgenuss.at

stefan@zum-leben.eu

 

Mindestteilnehmerzahl aufgrund der sehr aufwändigen Vorbereitung: 8 Personen