Mühlviertler Kräuterjahr  2019

Eintauchen in die Welt der Wildkräuter und Rituale

Liebe Kräuterfreundinnen und Kräuterfreunde!

 

Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum die für uns Gartenliebhaber so unerfreulichen Schnecken es gerade auf Salat, Kohlrabi & Co abgesehen haben, den leckeren Löwenzahn oder die schmackhafte Gundelrebe aber links liegenlassen? Die Antwort finden wir in einer tiefen und selbstverständlichen Verbundenheit und dem Eingebundensein von wilden Kräutern in die Natur und die kosmischen Kräfte.

Früher verfügten auch die Menschen über diese natürliche Verbundenheit; sie lebten im Einklang und im Rhythmus mit der Natur – sie hatten zumeist auch gar keine andere Möglichkeit. Als „moderne“ Menschen des 21. Jahrhunderts haben wir viel von dieser selbstverständlichen Verbindung verloren. 

Das alte Wissen und die neuen Erkenntnisse rund um das Zusammenspiel dieser Kräfte ist ein großer Schatz, den es wieder zu entdecken gilt. Wir wollen uns gemeinsam mit euch auf „Schatzsuche“ begeben und dabei im Rhythmus der Jahreszeiten Pflanzen entdecken und verarbeiten, die wir als gesunde, heilsame Nahrung im Alltag verwenden können. 

Gemeinsame Rituale passend zu den jeweiligen jahreszeitlichen Themen helfen uns, uns wieder mit der Natur zu verbinden und dabei auch viel über uns selbst zu erfahren.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Kräuterjahr!

 

Eure

Irmi Kaiser und Verena Reisinger und Lisi Steinbrecher



Eure Begleiterinnen

durch das Kräuterjahr

Irmi Kaiser

 

Akademische Expertin für Wildkräuter und Arzneipflanzen  Kräuterpädagogin sowie Montessori-Pädagogin

Grüne Kosmetikpädagogin

Praktikerin in der Hildegard v. Bingen Medizin

Ausbildung in Medizinrad und Ritualarbeit

Schwitzhüttenleiterin

 

 

 

 

Verena Reisinger

 

Fnl-Kräuterexpertin, Wildnispädagogin.

 

Die Verbundenheit zur Natur wurde in ihrer Kindheit geweckt, wo sie in den Tiroler Bergen die Liebe zu den Wildpflanzen entdeckte. 

 

Lisi Steinbrecher

 

 

Akademische Expertin für Wildkräuter und Arzneipflanzen  Kräuterpädagogin 

Bio Bäuerin

Diplomierte Prana Energie Therapeutin

 

Weiteren Ausbildungen bei Natura Naturans bei Magret Madjesky: 

Abendländischer Medizin,

Astromedizin

Entgiftung mit Heilkräutern