Christian Sollmann in Osterwasser


EIN KURS FÜR ALLE DIE TIEFER IN DIE SPAGYRISCHEN ARBEITEN EINSTEIGEN WOLLEN

Termin: 5 Juli 2023 -   10.00 Uhr - ca. 19.00 Uhr


 

.......und so auch wieder viel Neues erfahren, erleben und umsetzten wollen.

Wir werden neue Pflanzenarbeiten kennenlernen und uns einlassen auf das URALTE Wissen, dass es zu erfahren und zu erspüren gilt.

An diesem Tag wird es praktische Arbeiten und Wissen zur "Wundasche" geben.

 

„… was Gewalt hat, den Leib krank zu machen …“

 

Die „Entien“ des Paracelsus 

Ein schon oft dargestelltes Thema: Was sind die tatsächlichen Ursachen von Erkrankungen?

Im Buch „Paramirum“ schreibt Paracelsus (1493 – 1541), daß es fünf Ursachen für jegliche Art von Erkrankungen gibt. Diese nannte er die „fünf Entien“: 

“Merket wohl, es gibt fünf Entia, die alle Krankheiten schaffen und verursachen. So wisset denn, daß es fünferlei Pestilenz gibt - nicht mit Bezug auf ihre Natur, ihr Wesen, ihre Form oder Gestalt - sondern bezüglich ihrer Entstehung, mögen sie sich auch später in jeder beliebigen Weise äußern.“

Das sinnvolle Erfassen dieser Krankheitsursachen ist die Voraussetzung für eine stimmige Diagnostik, Therapie aber auch Lebensführung und Verständnis über die Zusammenhänge der Dinge. 

Paracelsus schrieb hierzu: “Es (das Ens) ist ein Ursprung oder Ding, das die unbeschränkte Macht über den Leib besitzt. Sie verderben den Leib und verursachen die Erkrankungen. 

Nicht der entartete Saft aber ist die Ursache der Krankheit, sondern ist nur die Ursache, die zur Erkrankung führt.“

Was ist nun aber die tatsächliche Ursache, die zur Erkrankung führt? Nicht die Bakterien sind der Grund der Krankheit, nicht der Unfall - auch nicht allein die Entien wie sie Paracelsus erwähnt..

Man ist „eigentlich“ schon vorher erkrankt bevor die Erkrankung ausbricht. Was aber in uns „erkrankte“, davon berichtet uns Christian an diesem Tag.

 


Ort: Osterwasser 7 · A-4144 Oberkappel

Kosten: €  95,- + ca. 20,- Materialkosten incl. Kräuterschmankerl und Getränken

Ihr werdet wieder mit wunderbarer, vegetarischer Wildkräuterküche versorgt 

Anmeldung bitte unter info@unkrautgenuss.at 


Grundlegendes der spagyrischen Heilkunst

Alles ist im ewigen Kreislauf miteinander verbunden und verwoben. Ist es nicht spannend - das was so wunderschön miteinander harmoniert?

 

Ein Einblick in das Wesen der Spagyrik

Die spagyrische Zubereitung von Heilmitteln schließt auf ihrem Herstellungsweg Pflanzen, Mineralien und Metalle – durch eigene, den Materialien entsprechende Arbeitsmethoden – in der Art auf, daß das arteigene Pflanzenprinzip und somit höhere Heilkräfte frei werden.

Die Spagyrik ist weniger an isolierten pharmakologisch einsetzbaren biochemischen Mechanismen interessiert, sondern an der Bedeutung und somit der Wirkung der gewachsenen Dinge.

Sie ist als ein Kunsthandwerk zu verstehen, welches Mineralien, Kräuter und Metalle so kunstvoll zubereitet, sodaß sie den Menschen zur Genesung dienen.

Diese Gestalt, dieser Pflanzengeist, wird von den erdhaften Rückständen befreit, gereinigt und steht dann „pur“, mittels eines Transportmediums - als Medizin, Öl, Salbe oder gar als Nahrungsmittel - dem Menschen in der Weise zur Verfügung, sodaß sie den Menschen zur Prophylaxe und Genesung dient.





Christian Sollmann

Christian Sollmann bezeichnet sich selbst  als einen mit dem Virus dieser Bereiche infizierter „Abhängiger“ der gemerkt hat, daß je tiefer man gelangt, desto geheimnisvoller, aber auch offensichtlicher, erschließt

sich das Wirken der Kräfte. Es ist ja eigentlich gar keine Tiefe, sondern eine Eröffnung, eine Sensibilisierung in die Weite der wirkenden Welt, die uns umhüllt und bewahrt.

So vieles was heutzutage als antiquiert, „tump“ oder abergläubisch bezeichnet wird, erhellt sich

in Wahrheit als fein Gewirktes oder besser als filigrane Ordnung des Himmels und der Erde wo

alles seinen Sinn hat, wo nichts verloren geht, wo jedes Ding und jeder Mensch einzigartig

sind.

Die Kurse und Vorträge sieht Christian Sollmann  nicht als selbst gegebenen Lehrauftrag,

sondern als immer wieder neu zubereitete und aktualisierte Form der Mitteilung über das was

begeistert und bewahrt wird.  

www.essenzen-und-tinkturen.de


Christians neues Buch:

 

„Die leise Sprache der Dinge“

Ein Signaturenkundebuch

650 Seiten, DinA4, 49,00 Euro zzgl. Versandkosten

Manifestationen kosmischer Bildekräfte

Signaturenkunde ist die Lehre vom Sehen mit den inneren Augen. Es ist nicht vorrangig das Trainieren und Üben der üblichen Sinne wie Riechen, Schmecken, Tasten usw. Rein nur stofforientiertes Denken hat hier keinen Platz. Die Formen der gewachsenen Natur drücken einen Inhalt aus der auf seine Idee und Befähigung rückschließt. Nicht die Form war zuerst da, sondern seine inneren Kräfte. Diese gilt es zu erkennen.

Das Signaturenerkennen ist ein Lauschen und Horchen, ein Mitschwingen und sich Einlassen auf die Kräfte der Schöpfung, auf die Melodie eines jeden Dings. Es ist ein Wiedererkennen.