Kräuterwanderung mit Mütter und Kinder

Einen wunderschönen Nachmittag am 10.06.2015 erlebten viele Kinder und Mütter mit der Kräuterpädagogin Frau Irmi Kaiser.

 

Als erstes bekamen wir eine tolle Stärkung in Form von selbstgemachtem Quark mit schönen Wiesenblüten garniert. Leckerer und toller Augenschmaus!

 

Irmi empfing uns mit Indianergeflüster und erklärte den Kindern die Achtsamkeit beim Gehen durch den Wald, den Respekt gegenüber Pflanzen und der Tierwelt, das Zusammenspiel von Natur und Mensch.


Sie erzählte über den Spitz- und Breitwegerich als Unterstützung bei Husten, Hautverletzungen, Hustenzuckerl, Unterstützung bei langen Wanderungen. Dann ging es weiter über die Wiesen zum Rotklee, hier haben wir die Süße des Klees kennengelernt. Der Holler betörte unsere Nase, natürlich haben wir den Hut vor ihm gezogen und bedankten uns bei ihm für die tollen Blüten. Eine Schokolade mit Hollunderblüten war dann die Belohnung am Ende der Wanderung für groß und klein. Weiter ging es zum Löwenzahn und zu den Gänseblümchen. Hier hörten wir tolle Geschichten über die Stärke und den Mut, den die Pflanzen uns geben und haben dabei munter auf Gänseblümchen und jungen Löwenzahnblättern herumgekaut.


Zum Abschluß haben wir noch eine Mutprobe bestehen müssen, indem wir ein Brennesselblatt pflückten. Mit ein paar guten Tipps von Irmi hat das auch super geklappt. Anschließend haben wir einen Brennesselkaugummi daraus gemacht.

  

Es war ein wunderschöner Nachmittag, alle Kinder und Mütter waren begeistert über die Wirkung und Unterstützung der Pflanzen. Ich denke, ab dem heutigen Tag gibt es so manch einen bunten Salat mit Gänseblümchen, Löwenzahn und Spitzwegerichblättern.


Vielen herzlichen Dank liebe Irmi!


Claudia Feichtmeyer