Quittenrezepte

Quitten Chutney

500 g Quitten

50 g Rosinen, 50 g Vogelbeeren

500 g Kürbis

Knoblauch, Zwiebel, Chili und Ingwer nach Geschmack

je ¼ l Weißwein, Apfelsaft und Essig

Quitten und Kürbis in Würfel schneiden, Vogelbeeren und Rosinen,Knoblauch, Ingwer und restliche Zutaten klein schneiden und in Weißwein kurz aufkochen lassen, dann Essig und Gewürze dazugeben und noch heiß in Gläser füllen. (Ich gebe den Kürbis erst kurz vorm einfüllen in die Gläser dazu, dann bleibt er fester!)

Nach 4 Wochen schmeckt das Chutney herrlich würzig – kann aber auch gleich gegessen werden, oder als Zutaten für eine besondere Soße verwendet werden.

 

Quittenbrot

1 kg geraspelte Quitten

4 EL Honig - geht auch gut ohne Süßen

250 g Mandeln

250 g Rosinen

1 Backpulver - Weinstein

400 g Dinkelmehl

2 Eßl Kakao

Ca. ¼ ltr. Apfelsaft, Rum oder Quittenlikör

Je 1 TL Zimt, Nelken, Cardamon, Quendel, Bertram, Galgant

Alles gemeinsam vermischen, 4 kleine Brote formen und bei ca. 180/200 Grad etwa ¾ - 1 Std. bei Unter/Oberhitze backen.

Gebackene Quitten mit Honig und Käse

Quitten ausstechen und in dicke Scheiben schneiden, auf ein Blech geben und mit Olivenöl beträufeln, mit Vogelbeere-Chili-Salz würzen und ca. 10 Min. übergrillen.

Dann Käse mit Gewürzen und Honig vermischen, auf die Quittenscheiben streichen und nochmals kurz übergrillen und als Vorspeise servieren.