Pilze & mehr

24./25. August 2021

MIT IRMI & PETER

AUF PILZSUCHE RUND UM OSTERWASSER

 

Pilze sind etwas Besonderes.

Wesen aus einem faszinierenden Reich – weder Pflanze noch Tier – an diesen zwei Tagen wollen wir sie näher kennenlernen. 

Auf den Pilzexkursionen rund um Oberkappel lernen wir Speise- und Giftpilze, aber auch Vitalpilze wie Zunderschwamm, Rotrandporling, Lackporlinge und Schmetterlingstrameten kennen.

Jedes Pilzjahr ist anders, den Witterungsverlauf können wir nicht vorher sehen. So gibt es Jahr für Jahr neue, interessante Arten und auch viele Überraschungen in unseren Wäldern.

Möchtet ihr einen Einblick in die Welt der Pilze erhalten, die grosse Vielfalt der Pilze einmal in der Natur antreffen und mit etwas Glück auch Pilze für den Kochtopf finden? Das und noch viel mehr Überraschendes kann man bei dieser Exkursion im Wald erleben.

Egal, ob ihr bereits Pilzexperten oder neugieriger Pilzeinsteiger sind, ihr seid alle willkommen!

 

Nach einer kurzen Einführung streifen wir zusammen durch den Wald und suchen verschiedene Pilze, welche am Schluss in einer kleinen Ausstellung in Ostesrwasser nochmals genau betrachtet und erklärt werden.

Wir werden Speisepilzen, Heilpilzen, Baumpilzen & Giftpilzen begegnen und vieles über sie erfahren. Wir werden daraus "Heilmittel" und Genussmittel herstellen, Pilzgerichte zubereiten und je nach Wetter am offenen Feuer oder im Kräuterstadl kochen oder grillen.

 

Kosten für diese zwei Tage 195,00 € + 20 € Materialgeld

Inclusiv Kräuter- und Pilzschmankerl, Waldlimo und vielen kleinen kulinarischen Überraschungen 

Die Pilztage werden ab 10 Teilnehmern stattfinden.

 

Anmeldung und nähere Auskünfte zum Kurs bei:

Irmi Kaiser:      info@unkrautgenuss.at oder

Peter Karasch: karasch@pilzteam-bayern.de

Pilzsachverständige/r DGfM 

 

Infos unter 

www.unkrautgenuss.at

www.pilzteam-bayern.de