Medizinrad Arbeit

Erinnern - Verbinden - Ganz sein

Medizinrad  -  offene Wachstumsgruppe


Angedacht ist eine Medizinrad Wachstumsgruppe, die in diesem August beginnen wird.

Dreimal im Jahr treffen wir uns in einer offen Gruppe, um tiefer in den faszinierenden Weg der Medizinradarbeit, wie z.B. Kreiszeremonien, Pflanzenlehrer und Schwitzhütten einzutauchen.

In dieser Gruppe wollen wir auf Basis des schamanischen Wissens der Twisted-Hair-Tradition, aber auch psychotherapeutischer Erkenntnisse vermitteln, die unser Pflanzen- und Naturverständins, unsere Eigenverantwortung, Selbsterkenntnis, Transformation und persönlichem Wachstum stärken können.

Dazu gehört vor allem das Kennenlernen des Medizin- oder Lebensrads und seiner Weisheit, das Wissen um RäucherkräuterRitualgestaltung, der Umgang mit initiatischen Prozessen, v.a. in der Schwitzhüttearchetypischem Wissen um die Kreisläufe des Lebens und Sterbens, die Kraft von Transformation und Heilung sowie Umgang mit intensiven Lebensprozessen. 

Diese Medizinradarbeitet bietet einen intensiven Rahmen mit vielen Gelegenheiten, sich selbst zu erfahren, Körper, Seele und Geist tiefgehend zu reinigen und seine hellen und dunklen Anteile im Spiegel der Medizinräder zu erkennen.

Zu den Inhalten:

Es ist uns  wichtig, dass wir gemeinsam im Kreis lernen, uns mit der aktuellen Qualität der Zeit verbinden, Moment der Kraft zu erfahren, um unsere Stärken besser kennen zu lernen.

So wird es viel Raum geben, mit den persönlichen Themen der Teilnehmer zu arbeiten. Wichtiges Wissen wird gemeinsam erarbeitet, in mündlicher, schriftlicher wie praktischer Form.

Folgende Aspekte wollen wir in dieser Jahres-Medezinrad-Arbeit kennenlernen:

  • Bau, Ausrichtung und Durchführung von Schwitzhüttenritualen
  • Heilungszeremonien in und außerhalb der Schwitzhütte
  • Medizinräder und rituelles Arbeiten mit den vier Haupt- und vier Zwischenrichtungen
  • Die vier Schilde der menschlichen Natur
  • Singen, Tönen, Rasseln, Trommeln und ihre Kraft und Wirkung
  • Schamanisches Reisen mit der Trommel
  • Der Twenty-Count als Instrument der Kraft und Verbundenheit
  • Heil-Arbeit mit Kristallen
  • Verbindung zu den Krafttieren
  • Kommunikation mit Bäumen
  • Medizinwanderungen (Medicine Walks)und andere Zeremonien in der Natur
  • Redestabrituale
  • Die Kraft des Atems/Atemübungen
  • Das schamanische Weltbild
  • ...

 

 


Ein Nachmittag um die Basics des Medizinrades näher kennenzulernen

Medizinrad arbeit mit Theo & IrmI

Das Medizinrad ist eines der ältesten Symbole der Menschheit. Es beschreibt den heiligen Kreis des Lebens. Diese Symbole beziehen sich auf ein Leben in Ganzheit. 

In nahezu allen Naturvölkern gibt es das Bild eines sogenannten „Medizinrades“. Es ist eine Art Symbol, das die Einheit und den Lauf der Dinge und den ewigen Fluss der Wandlung verkörpert. So wie die Sonne ihre Bahn über den Himmel zieht, so befindet sich alles in einem ewigen Fluss, der aus sich stetig wiederholenden Zyklen besteht. Es ist aber auch ein kraftvolles und mächtiges Werkzeug, das für Heilungen, Rituale und Entwicklungsschritte eingesetzt wird, das bei der Kommunikation mit anderen Welten, bzw. Weltebenen hilft und durch das man Unterstützung bei der Beantwortung von Fragen und der Lösung von Problemen bekommen kann.

  

Das Medizinrad ist das grundlegende Symbol der indianischen Spiritualität. Der Kreis ist heilig, er ist wie das Leben, ein Kreis ohne Anfang und ohne Ende.

Kreise finden sich überall: die Welt ist rund, Augen, Gesicht, Lagerfeuer, Tipi, Trommeln, Bäume..

 

Die Himmelsrichtungen und die 20 heiligen Kräfte des Medizinrades sind Tore, die den Menschen die Erfahrung der Einheit möglich machen. Die Schamanischen Welten eröffnen den Zugang zur Erde und nicht alltäglichen Wirklichkeit. 

 

Wir werden mit dem Redestab und der Redefeder arbeiten, Redekreisarbeit üben und den

Kreis der Kraft kennen lernen - dieser Nachmittag kann auch als "Einstieg und Erweiterung" unserer Schwitzhütte erlebt und gebucht werden.

 

Leitung: Irmi und Theo

Termine auf Nachfrage! 

 


THEO 

Ich bin 1967 in München geboren und habe dort meine Wurzeln bis Heute.

Neben meiner kaufmännischen Arbeit in einer großen Baufirma, habe ich mich der Schamanischen Arbeit verschrieben. Hierfür habe ich eine 7 Jährige Ausbildung im Gaia Schamanismus durchlaufen.

Für die Schamanische Arbeit stehen mir unteranderem

  • die Schwitzhütte
  • die heilige Pfeife (nach Stalking Wulf)
  • das Medizinrad (Starmaidencercel)
  • und der Redestab

als Werkzeuge zur Verfügung. 

Außerdem habe ich in den der Vergangenheit Kenntnisse in Raki, Tantra, Qigong und Tai Chi erworben, welche ich in die Schamanische Arbeit einwebe. Meine Vision ist es verschiedene Anschauungen, Werkzeuge,  Menschen…  zu verbinden und zu verweben um dadurch etwas Neues zu erschaffen, was uns Kraft im Alltag schenkt. 

 


Werner

Ich bin seit fast 30 Jahren auf meinem schamanischen Weg.

In dieser Zeit habe ich eine 7 jährige Zeremonialausbildung in schamanischen Ritualtechniken bei Sunwalker abgeschlossen.

Als Schwitzhüttenleiter begleite ich Menschen auf dem Weg der Schamanenpflanzen und bin seit 10 Jahren Hüter einer indianischen Medizinpfeife, deren Spirit mich bei allen Ritualen begleitet.

Besonders wichtig ist mir die Arbeit mit dem Medizinrad.  Jeder Aspekt dieses Rades unterstützt uns, Probleme sichtbar zu machen und zu lösen, dazu gehört auch die Arbeit von Heilungszeremonien, die auf dem Medizinradwissen basieren.