Osterzeit - Osterrituale

erste grüne Kräuter - Gründonnerstag  & mehr....

Termin:

Gründonnerstag, 9. April 2020


 Gründonnerstag, 9. April 2020

„Ach du Grüne NEUNE“

 

9 Oster-Kräuterlein für unsere Suppe - oder eine der Göttin geweihte Kultspeise

 

Mit dieser Suppe verbanden sich die Menschen mit der unbändigen Lebenskraft, welche die Natur erneut durchpulste und begrünte. 

 

Schon bei den Kelten und Germanen war die Zahl drei eine magische Zahl und drei Mal drei ergibt bekanntlich Neun.

Auch in vielen anderen Kulturen galt die Neun als heilig, war sie doch der weiblichen Muttergöttin geweiht, die das neue Leben bringt und schützt.

 

An diesem Nachmittag erfahren wir mehr über die vorzeitlichen und christlichen Bräuche zum Gründonnerstag, wir sammeln die ersten Kräuter, kochen gemeinsam eine "Grüne Suppe".

Dazu gibts alte und neue Gründonnerstagsrezepte und so manche Delikatessen zu verkosten.

 

Diesen Kurs führt und gestaltet Daniela Landl 

Kosten pro Person: 30,00 € incl. Gründonnerstagssuppe, grüne Schmankerl & Rezepten

 

Termin:

Donnerstag, 9. April 2020   -  14.00 bis 17.00 Uhr