Räuchern zu heiligen Zeiten

13. Dez. 2023  -  Lucia Tag

...und Alte Erinnerungen an die Rau(h)nachtsrituale

Mittwoch, 13. Dez. 2023  -   14.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr


 

Räucherduft und Rituale

zur Adventszeit und den Rau(h)nächten

 

Wir verarbeiten die im Sommer gesammelten Kräuter und zaubern daraus unsere ganz persönlichen Räuchermischungen.

Wir erleben den Jahreskreislauf mit den unterschiedlichen Rauch- und Duftbotschaften und schicken unsere Sinne in die Duftwelten.

 

Schon unsere keltisch-germanischen Vorfahren wussten um die Kraft des Räucherns.

Wir wollen uns an diese Kraft  erinnern und dazu Geschichten zur Wintersonnwende und zu den Rau(h)nächten hören.

Dazu die heimischen Räucherkräuter kennenlernen, mehr über ihre Heilkräfte und Räucherkraft  erfahren und viel Vergessenes und doch so wichtiges über "Räuchern" wieder in Erinnerung bringen.


 

Der Lucia Tag wird traditionell am 13. Dez. gefeiert.

Das Datum geht zum einen auf den Gedenktag der Heiligen Lucia zurück und zum anderen markierte es lange Zeit den Tag der Winter-sonnenwende. Vor der Einführung des gregorianischen Kalenders im 16. Jahrhundert war der 13. Dezember der kürzeste Tag des Jahres und nicht wie heute der 21. Dezember.

 

Um Santa Lucia, wie die heilige Lucia auch genannt wird, ranken sich zahlreiche Legenden und Mythen - heute wollen wir eintauchen in Kerzenlicht und Räucherduft und uns der alten Rituale erinnern.


Ort: Osterwasser 7 · A-4144 Oberkappel

Kosten:  € 55,- pro Person

Räuchernachmittag inkl. persönlicher Räuchermischung für die kommende Adventszeit und Rauhnachtszeit, Kräutertee, Früchtebrot und Blütenplätzchen

 

Anmeldung bitte unter info@unkrautgenuss.at